Im Garten der Freude wird uns die Gelegenheit geschenkt, Freude auf eine Art und Weise zu erfahren und weiterzuschenken, wie sie wahrscheinlich ganz ursprünglich und natürlich schon immer in uns veranlagt ist: in Verbindung mit unserer Mutter Erde.

Der Garten der Freude ist ein schönes Grundstück in Seestall, etwa 10 Min. südlich von Landsberg am Lech. Er wurde schon vor Jahren mit sehr viel Liebe angelegt und freut sich nun darauf, weiter belebt zu werden.

 

° ° °

 

Seit Frühling 2022 sind die Vogelpaten im Garten. Das freut uns sehr! Vogelpaten e.V. ist ein Verein, der sich um das Aufstellen, Befüllen und die zuverlässige Pflege von Futter-/Wasserstellen und Nistkästen kümmert. Aufgrund des großen Rückgangs unseres Vogelbestandes ist es so wichtig, dass wir uns dessen bewusst sind und etwas tun, damit uns die Vögel weiterhin beglücken. 

Unter diesem Link kommst Du auf die Website von Vogelpaten e.V., um noch vieles mehr über diese schöne Initiative zu erfahren.

 

° ° °

 

Im Folgenden eine kleine Bilder-Chronik, was seit Juli 2018 im Garten der Freude geschah.

10. März 2021: 2 Eiben und 1 Hollunder finden im Garten der Freude ein neues Zuhause. Wir freuen uns sehr über diese Geschenke aus Breitbrunn am Ammersee und sagen den Bäumen "Herzlich Willkommen"! Und wir danken Martin Hecking aus Dießen am Ammersee, dass er die Reise der Bäume so liebevoll begleitet hat und alle, die an der Umpflanzaktion beteiligt waren, so herzoffen in seine Welt eintauchen ließ.

Oktober/November 2020: Der Garten erhält einen eigenen Schuppen (Abbau-Umzug-Aufbau):

19. Dezember 2019: Die Gestaltung des Gartens nimmt im "alten Jahr" noch erste Formen an:

23. Juni 2019: Wir feiern unser erstes Erdfest im Garten in Kooperation mit der Herzogsägmühle und dem Verein für Dorfentwicklung und Landespflege Herzogsägmühle e.V.

20. September 2018: Der Garten bekommt seinen Namen :-)

14. August 2018: Arbeiten und Geburtstag feiern

9. August 2018: Heu "ernten" :-)

4. August 2018: Erste Arbeiten - Mähen und Verschönern :-)

29. Juli 2018: Erstbesichtigung des Gartens - wir waren 16 Garten-der-Freud'ler :-)

So kommst Du zum Garten der Freude:

Fahr über Dornstetten in Richtung Seestall. Wenn Du durch Dornstetten fährst, kommt als nächstes die Mini-Ortschaft "Seestall" an der Staustufe. Dort fährst du noch durch und schon bald erreichst du "Seestall-Ort". Direkt vor dem Ortsschild "Seestall-Ort" gibt es auf der rechten Seite der Straße Möglichkeiten zu parken. Und genau dort führt ein kleiner Feldweg links weg von der Straße. Ungefähr 400 Meter sind es bis zum Garten der Freude.

Link auf Google Maps

Link auf OpenStreetMap